Tel: +43 676 9655857

 

E-Mail: 

 


Opernsängerin (Sopran), Magisterin,

ausgebildete Gesangspädagogin...

Seit meiner Kindheit stehe  ich ständig auf der Bühne. Mein erste Auftritt war mit 6 Jahren als Solistin in Begleitung eines Mädchen Chors, danach habe ich viel Solo, in verschiedenen Ansamblen (auch in einem dreistimmigen Trio) gesungen und Laureatin mehreren Kinderwettbewerben geworden. Mit 11 Jahren hatte ich einen Soloauftritt mit dem Orchester auf der Bühne des Opernhauses von Odessa (Ukraine).

Klar, dass mein Weg mich zur Ausbildung in Musikakademie in meiner Heimatstadt Odessa geführt hat, wo ich Klavier und später mein Gesangstudium abgeschlossen habe. Schon während des Studium habe ich angefagen Gesang zu unterrichten, danach habe ich eine zeitlang im Künstlerhaus für Kinder als Gesangslehrerin gearbeitet.

 

Aber ich wollte immer die europäische Gesangsschule beherrschen, deswegen habe ich mein Sologesangstudium hier im Konservatorium in Wien  weitergeführt und mit Auszeichnung abgeschlossen. Seitdem habe ich bei verschiedensten Konzerten mitgemacht und einige Solokonzerte gesungen. Parallel habe ich auch an verschiedenen Meisterkursen teilgenommen um meine Kenntnisse zu erweitern (u. a. bei Montserrat Caballé in Spanien).

 

Dabei habe ich immer wieder unterrichtet, meine Schüler (Kinder) nehmen erfolgreich an verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben teil, wie z.B. Kiddy Contest.

Ich selbst wurde schon einige male als Jurorin eingeladen.

 

 

 

 

Meine Lehrer:

 

Ich habe sehr viel verschiedenen Menschen zu verdanken. Aber nicht immer war alles glatt. Weil ich zu viel und leider nicht mit ganz richtiger Technik als Kind und Teenager gesungen habe, hatte ich am Anfang meiner Erwachsenenkarriere stimmliche Problemme gehabt. Hals verkrampfte sich in der Höhe, und obwohl ich schon  als Kind hohes C singen konnte, wollte meine Stimme mit 18 zuerst nicht nach oben gehen. Aber Gott sei Dank habe ich wunderbare professionelle Menschen auf meinem Lebensweg getroffen, die mir wieder gelernt haben meine Stimme voll zu öffnen, ganz bewusst  zu beherrschen  und einzusetzen. Und ich weiß es auf eigener Haut, dass gute Natur ohne Wissen zerbrechlich ist. Auch Talent muss man richtig pflegen. Dafür hatte ich als zukünftige Lehrerin selbst viel daraus gelernt, weil jetzt weiß ich: es ist nicht einfach Fehler auszubügeln, aber möglich.

 

 

Auf dieser Stelle möchte ich bei allen Gesanglehrern, Regisseuren und Begleitern bedanken, mit denen ich gearbeitet habe, aber vor allem möchte ich diejenigen hervorheben, die auf mich die grösste Auswirkung hatten:

 

 

Operntenor Shalva Mukeria,

 

Mag. Yuliy Khomenko,

 

Univ. Prof. Margit Klaushofer.